Dr. Henrike Rieken

Während meines Studiums der Agrarökonomik an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigte ich mich erstmals mit Öko-Landbau in Osteuropa und landwirtschaftlicher Beratung. Danach – als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Agrarsoziologie und Beratungswesen (Justus-Liebig-Universität Gießen) – vertiefte ich das Thema in Richtung Umstellungsberatung (Promotion).

Derzeit bin ich an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde als akademische Mitarbeiterin in Lehre (Öko-Landbau Studiengänge) und Forschung tätig und koordiniere das Praxisnetzwerk InnoForum Ökolandbau Brandenburg. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Ernährungsrat Berlin für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem.

Zum Dutzenthaler Netzwerk kam ich über die Dutzenthaler Begegnung „Ökolandbau“ im Jahr 2009. Von 2011 bis 2016 war ich Sprecherin des Netzwerkes. An Schutzgebieten interessieren mich die Bereiche mit landwirtschaftlicher Nutzung und deren Beitrag zum Naturschutz sowie die Schwierigkeit beides zu vereinen – hier v.a. auch die agrarsoziologische Perspektive.

Verbunden fühle ich mich mit dem Nationalpark Unteres Odertal an der deutsch-polnischen Grenze, aber auch die Buchenwälder haben es mir angetan.

Werbung