Lea Wirk

Was soll ich sagen, ich bin einfach immer schon gerne draußen gewesen. Als Kind musste man mich nie lange bitten draußen spielen zu gehen, egal welches Wetter, und das ist heute noch so. Dies und der ein oder andere Dokumentarfilm während meiner Kindheit könnten dazu beigetragen haben, dass ich mich für Bio im Bachelor entschieden habe und wie es der Zufall damals so wollte, nahm man mich eines Tages mit zu einem Dutzenthaler Pfingsttreffen ins Unteren Odertal.

Seitdem ist einiges an Zeit vergangen, inzwischen habe ich den Bachelor in Köln abgeschlossen und auch den Master „Wildtierökologie und Wildtiermanagement“ in Wien. Den Alltag verbringe ich nun nicht mehr in Österreich, sondern im Monitoring und Management des Wolfes in Sachsen. Da es aber noch so vieles zu entdecken gibt, findet man mich auch schon mal beim Monitoring von Schalenwild, Kleinsäugern, Luchsen oder Goldschakalen in verschiedenen Ecken Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Ungarns, Polens oder der Slowakei. Egal durch welches Dickicht ich gerade stöbern darf, mich begleitet hierbei immer meine vierbeinige Artenspürnase Molly, ein echter Wildlife Detection Dog, die schon so vieles spannendes entdeckt hat, was mir sonst verborgen geblieben wäre. Wie ihr ahnen könnt, bin ich gerne unterwegs und erkunde neue Ecken, kann mich für viele Dinge begeistern und lerne gerne neue Leute kennen. Umso mehr freue ich mich daher immer über den regelmäßigen Austausch mit all den anderen DutzenthalerInnen und das gemeinsame Pfingsttreffen an wechselnden Orten. Bis Bald!

Werbung