Immanuel Schmutz

Schon während meines Forststudiums an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg habe ich mich gleichermaßen für die Ökonomie und die Ökologie der Forstwirtschaft interessiert. Die Verbindung dieser beiden Bereiche war anschließend auch ein Schwerpunkt meiner ersten beruflichen Stationen an der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, bei der NABU-Stiftung in Berlin und schließlich als Geschäftsführer beim Verein der Freunde des deutsch-polnischen Europa-Nationalparks unteres Odertal.

Seit dem Jahr 2012 leite ich bei der Stadt Heilbronn die Abteilung Forst- und Landwirtschaft.

Zum Dutzenthaler Netzwerk kam ich über die Dutzenthaler Begegnung „Ökolandbau“ im Sommer 2009. Mich interessieren neben Fragen der Organisation und Verwaltung von Großschutzgebieten und deren Kommunikation in der (regionalen) Öffentlichkeit naturgemäß vor allem große, sich selbst überlassene Wälder.

Besonders verbunden fühle ich mich dem Nationalpark Unteres Odertal und dem nahe gelegenen Nationalpark Schwarzwald.

 

Werbung